Bitte Sprache auswählen
  • sto_stiftung_header_berufliche_bildung

Partner - berufliche Bildung

Investition in Bildung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Die Sto-Stiftung fördert die junge Generation im Verbund mit starken Partnern.

badische_malerfachschule_mit_bundesfachschule_fur_werbetechnik

Badische Malerfachschule Lahr
Als Partner von Handwerk und Industrie vermittelt die Bamala an Gesellinnen und Gesellen des Maler- und Lackiererhandwerks praxisnah handwerkliche und betriebswirtschaftliche Kompetenzen und eröffnet Karrierechancen.

wos_berlin_b_240_240

Staatliche Fachschule für Farb- und Lacktechnik Berlin
Die Wilhelm-Ostwald-Schule bietet als Oberstufenzentrum für Gestaltung seit 1990 an ihrer staatlichen Fachschule den Bildungsgang zum Techniker für Farb- und Lacktechnik an. Ziel des Bildungsgangs ist die Befähigung zur Führungskraft im mittleren Management in Handwerk, Industrie und Dienstleistung.

fachschule_farb__und_lacktechnik_hildesheim_240

Fachschule für Farb- und Lacktechnik Hildesheim
Die zweijährige Fachschule Farb- und Lacktechnik besteht seit 1990 an der BBS Hildesheim Walter-Gropius-Schule und ist eine staatlich anerkannte Fortbildungseinrichtung. Das Weiterbildungsangebot richtet sich an die Absolventen und Absolventinnen der Ausbildungsberufe Maler/in und Lackierer/in, Fahrzeuglackierer/in, Industrielackierer/in und Verfahrensmechaniker/in für Beschichtungstechnik.

gsechs_beruflichen_schule_holzfarbetextil_kl_1

Die Fachschule Farbtechnik Hamburg
An der beruflichen Schule Holz.Farbe.Textil (Gsechs) bietet Maler/innen und Fahrzeuglackierer/innen eine von Schulgeld befreite staatliche Weiterbildung an. Der Bildungsgang befähigt zur Übernahme von Leitungsaufgaben im mittleren Management des Handwerks, des Handels und der Industrie. Die HWK-Prüfung zur Meisterin oder zum Meister erfolgt integriert.

fachschule_fur_technik_und_gestaltung_fulda_240

Fachschule für Technik und Gestaltung Fulda
Die Fachschule für Technik und Gestaltung gehört zum Angebot der Ferdinand-Braun-Schule Fulda. Der Bildungsgang verbindet die Techniker-Qualifikation mit der Ausbildung zu Meisterin und Meister und befähigt künftige Führungskräfte für Karrierechancen in Handwerk, Industrie und Dienstleistung.

fachschule_muenchen_240_240

Städtische Fachschule für Farb- und Lacktechnik München
Die Schule vermittelt Studierenden alle für das Maler- und Lackiererhandwerk und dessen Grenzbereiche sowie die einschlägige Industrie notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten. Diese befähigen zu Führungspositionen als Techniker, Meister, Betriebsinhaber oder Angestellte.

kompetenzzentrum_ausbau_und_fassade_rutesheim_240

Kompetenzzentrum Ausbau und Fassade Rutesheim
Nachdem in den vergangenen Jahrzehnten im Handwerk ein flächendeckendes Netz von überbetrieblichen Ausbildungsstätten (ÜBA) aufgebaut wurde, gilt es nun, in den einzelnen Gewerken je eine dieser Ausbildungsstätten in einem Netzwerk kooperierender Einrichtungen zu Kompetenzzentren auszubauen.

fachschule_stuttgart_240_240

Fachschule Stuttgart
Die Schule für Farbe und Gestaltung ist das Aus- und Weiterbildungszentrum für Farbtechnik und Raumgestaltung in Stuttgart. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den Ausbildungsberufen und Weiterbildungsmöglichkeiten an der Schule für Farbe und Gestaltung.

logo_bko_240

Berufskolleg Ost der Stadt Essen
Im Bildungsgang Maler/-in und Lackierer/-in werden ca. 200 Auszubildende in den Unter-, Mittel- und Oberstufen im Rahmen der dualen Ausbildung beschult. Innerhalb der Stufenausbildung wird im dritten Jahr schwerpunktmäßig die Fachrichtung »Gestaltung und Instandhaltung« angeboten. Der Bildungsgang Maler/-in und Lackierer/-in arbeitet Hand in Hand zusammen mit Ausbildungsbetrieben, der örtlichen Malerinnung und Bildungspartnern der Farben- und Lackindustrie sowie des Handels.