Für diese Seite ist keine englische Übersetzung verfügbar / For this page is no english translation available

Architektur Heute | Prof. Stephan Trüby

21.11.2019
sto_stiftung_23_2019_architektur_heute_ankuendigung_grafik_trueby_regenscheit
Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit will Prof. Stephan Trüby gesellschaftliche und politische Debatten anstoßen. Seit 2018 leitet es das das Institut Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (IGMA) an der Universität Stuttgart. Foto: Regenscheit

Prof. Stephan Trübys Forschungsinteresse gilt dem politischen und wirtschaftlichen Spannungsfeld, in dem Architektur entsteht. So untersucht er u.a., wie sich die Finanzierungsart eines Projekts auf die Architektur auswirkt. Der Neoliberalismus der 1990er-Jahre führte zur Stärkung der Privatwirtschaft und zum Rückzug der öffentlichen Hand. Die Folge war ein Zunehmen des Luxuswohnungsbaus mit explodierenden Mietpreisen, die nur in den seltensten Fällen durch hochwertige Architektur gerechtfertigt waren. Derartige Fehlentwicklungen führen letztendlich auch zu politischen Verwerfungen. Ohne die öffentliche Hand ist eine verantwortungsbewusste Stadtgestaltung nicht möglich.

Architektur Heute „Stadt, Land, Geldfluss“

Vortrag: Prof. Stephan Trüby | 04. Februar 2020 | 20 Uhr c. t. | Kupferbau HS 22 | Hölderlinstr. 5 | 72070 Tübingen

Unter dem Motto „Shaping Cities – Städte für die Zukunft gestalten“ widmet sich die Vortragsreihe „Architektur Heute“ an der Universität Tübingen im Wintersemester 2019/20 Fragen moderner Stadtplanung. Organisiert werden die Veranstaltungen seit 30 Jahren von der Kunsthistorikerin Dr. Ursula Schwitalla, Tübinger Kunstgeschichtliche Gesellschaft, zu übergreifenden Themen oder als Länderreihe.

Weitere Vorträge:

03.12.2019 Steffen Braun | Stuttgart | Frauenhofer Institut

07.01.2020 Kaspar Guldager Jensen | Kopenhagen | Studio 3XN

21.01.2020 | Max Schwitalla | Berlin | Studio Schwitalla

sto_stiftung_84_2019_architektur_heute_ankuendigung_grafik_1
Am 12. November 2019 startete die Vortragsreihe „Architektur Heute“. Weitere Vorträge finden noch bis zum 04. Februar 2020 an der Universität Tübingen statt. Foto: Universität Tübingen

Übersicht aller Vorträge: Architektur Heute im Wintersemester 2019/2020

Rückfragen beantwortet gerne