Für diese Seite ist keine englische Übersetzung verfügbar / For this page is no english translation available

Architektur Heute | Max Schwitalla

21.11.2019
sto_stiftung_23_2019_architektur_heute_ankuendigung_grafik_max_schwitallavaleria_petkova
Max Schwitalla versteht sein Architekturbüro als innovativen Thinktank, in dem statt klassischer Planung eher Zukunftsfragen im Fokus stehen. Foto: Valeria Petkova

Max Schwitalla vom Berliner Studio Schwitalla gibt am 21. Januar einen Einblick in die urbane Mobilität und Stadtmorphologie. Da Stadtraum durch die fortschreitende Urbanisierung zum knappen Gut wird, fordert Schwitalla eine Abkehr von der autogerechten Stadt und ein neues Verhältnis zwischen öffentlichen und privaten Räumen. Statt Flächen zu verbrauchen, müssen wachsende Städte neue Stadträume schaffen. Voraussetzung dafür ist das Verschmelzen von horizontaler Stadt- und vertikaler Gebäudeplanung. Im Zeitalter der Sharing Economy werden künftig nicht nur Autos, sondern auch Wohnraum gemeinschaftlich genutzt. Dazu müssen wir Stadt anders denken. Ein Ansatz sind Vertical Villages mit Micro-Apartments, die durch großzügige Gemeinschaftsflächen ergänzt werden.

Architektur Heute „Urbane Mobilität und Stadtmorphologie“

Vortrag: Max Schwitalla | 21. Januar 2020 | 20 Uhr c. t. | Kupferbau HS 22 | Hölderlinstr. 5 | 72070 Tübingen

Unter dem Motto „Shaping Cities – Städte für die Zukunft gestalten“ widmet sich die Vortragsreihe „Architektur Heute“ an der Universität Tübingen im Wintersemester 2019/20 Fragen moderner Stadtplanung. Organisiert werden die Veranstaltungen seit 30 Jahren von der Kunsthistorikerin Dr. Ursula Schwitalla, Tübinger Kunstgeschichtliche Gesellschaft, zu übergreifenden Themen oder als Länderreihe.

Weitere Vorträge:

03.12.2019 Steffen Braun | Stuttgart | Frauenhofer Institut

07.01.2020 Kaspar Guldager Jensen | Kopenhagen | Studio 3XN

04.02.2020 Prof. Stephan Trüby | Universität Stuttgart | IGmA

sto_stiftung_84_2019_architektur_heute_ankuendigung_grafik_1
Am 12. November 2019 startete die Vortragsreihe „Architektur Heute“. Weitere Vorträge finden noch bis zum 04. Februar 2020 an der Universität Tübingen statt. Foto: Universität Tübingen

Übersicht aller Vorträge: Architektur Heute im Wintersemester 2019/2020

Rückfragen beantwortet gerne