Für diese Seite ist keine englische Übersetzung verfügbar / For this page is no english translation available

Architektur Heute | Kaspar Guldager Jensen

21.11.2019
kasper_guldager_jensen_photo_credit_to_charles_aydlett_1
Kasper Guldager Jensen ist Senior Partner des Architekturbüros 3XN, Direktor des Innovationsunternehmens GXN und seit dem Sommersemester 2019 Gastprofessor an der Fakultät für Architektur der Technischen Universität München. In seiner Arbeit kombiniert er ökologisch nachhaltiges Design mit digitalen Prozessen, umweltfreundlichen Technologien und neuen Materialien. Foto: Charles Aydlett

Architekt Kasper Guldager Jensen vom Studio 3XN in Kopenhagen zeigt am 7. Januar 2020 die Möglichkeiten und Grenzen eines nachhaltigen Ressourceneinsatzes auf. Statt Gebäude nach ihrer Nutzung abzureißen und sortenrein zu recyclen, plädiert Jensen für die Wiederverwendung kompletter Gebäudeteile. Dies erfordert einen neuen architektonischen Ansatz, der die Wiederverwendung bereits in der Entwurfsphase mit einplant. Notwendig ist zudem eine kreislauforientierte Bauordnung, die es möglich macht, Baustoffe und -elemente aus alten Gebäuden zu entnehmen und wiederzuverwenden. Um einen umfassenden Überblick über alle in einem Gebäude verbauten Materialien zu erhalten, sollte ein standardisierter Gebäudepass entwickelt werden. Auf diese Weise können ausgediente Gebäude in Zukunft zum Materiallager für Neubauten werden.

Architektur Heute „Circular Design Solutions – Limits and Opportunities of our Resources

Vortrag: Kaspar Guldanger Jensen| 07. Januar 2020 | 20 Uhr c. t. | Kupferbau HS 22 | Hölderlinstr. 5 | 72070 Tübingen

Unter dem Motto „Shaping Cities – Städte für die Zukunft gestalten“ widmet sich die Vortragsreihe „Architektur Heute“ an der Universität Tübingen im Wintersemester 2019/20 Fragen moderner Stadtplanung. Organisiert werden die Veranstaltungen seit 30 Jahren von der Kunsthistorikerin Dr. Ursula Schwitalla, Tübinger Kunstgeschichtliche Gesellschaft, zu übergreifenden Themen oder als Länderreihe.

Weitere Vorträge:

03.12.2019 Steffen Braun | Stuttgart | Frauenhofer Institut

21.01.2020 Max Schwitalla | Berlin | Studio Schwitalla

04.02.2020 Prof. Stephan Trüby | Universität Stuttgart | IGmA

sto_stiftung_84_2019_architektur_heute_ankuendigung_grafik_1
Am 12. November 2019 startete die Vortragsreihe „Architektur Heute“. Weitere Vorträge finden noch bis zum 04. Februar 2020 an der Universität Tübingen statt. Foto: Universität Tübingen

Übersicht aller Vorträge: Architektur Heute im Wintersemester 2019/2020

Rückfragen beantwortet gerne