Für diese Seite ist keine englische Übersetzung verfügbar / For this page is no english translation available

Architektur Heute | Steffen Braun

20.11.2019
sto_stiftung_84_2019_architektur_heute_grafik_braun_steffen_braun
Stadtforscher und Architekt Steffen Braun vom Fraunhofer Institut in Stuttgart. Foto: Braun

Was ist bei moderner Stadtplanung zu beachten? Welche gesellschaftlichen Prozesse, Aufgaben der Stadtgestaltung und des Zusammenlebens spielen eine Rolle? Welche Verantwortung tragen dabei Planer und Architekten? Antworten auf diese Fragen möchte die von der gemeinnützigen Sto-Stiftung geförderte Vortragsserie „Architektur Heute“ an der Universität Tübingen liefern. Die Veranstaltung widmet sich im Wintersemester 2019/20 dem übergeordneten Thema: „Shaping Cities – Städte für die Zukunft gestalten“. Der Stadtforscher und Architekt Steffen Braun vom Fraunhofer Institut Stuttgart beleuchtet vor diesem Hintergrund am 3. Dezember 2019 die Chancen und Risiken sogenannter „Smart Cities“.

Architektur Heute „Smart Cities: Wie Stadt- und Technologieentwicklungen zusammenhängen“

Vortrag: Steffen Braun | 3. Dezember 2019 | 20 Uhr c. t. | Kupferbau HS 22 | Hölderlinstr. 5 | 72070 Tübingen

Unter dem Motto „Shaping Cities – Städte für die Zukunft gestalten“ widmet sich die Vortragsreihe „Architektur Heute“ an der Universität Tübingen im Wintersemester 2019/20 Fragen moderner Stadtplanung. Organisiert werden die Veranstaltungen seit 30 Jahren von der Kunsthistorikerin Dr. Ursula Schwitalla, Tübinger Kunstgeschichtliche Gesellschaft, zu übergreifenden Themen oder als Länderreihe.

Weitere Vorträge:

07.01.2020 Kaspar Guldager Jensen | Kopenhagen | Studio 3XN

21.01.2020 Max Schwitalla | Berlin | Studio Schwitalla

04.02.2020 Prof. Stephan Trüby | Universität Stuttgart | IGmA

sto_stiftung_84_2019_architektur_heute_ankuendigung_grafik
Am 12. November 2019 startete die Vortragsreihe „Architektur Heute“. Weitere Vorträge finden noch bis zum 04. Februar 2020 an der Universität Tübingen statt. Foto: Universität Tübingen

Übersicht aller Vorträge: Architektur Heute im Wintersemester 2019/2020

Rückfragen beantwortet gerne