Please select language
Back to the overview

Interior Scholarship | Blog 03/2019 | Carlijin Olde Beverborg

18.04.2019

The first time I got confronted with talking machines was when as a kid I watched the series Dora the explorer. She is a seven-year-old Latina girl, that explores new places by overcoming obstacles, accompanied by her talking backpack and monkey companion named Boots. Through fourth wall-breaking interaction with the viewer, the viewer is presented with the challenge of helping Boots and Dora to locate items. In the series she asks questions following up with a moment of silence, assuming that us, the viewers, will answer her questions. This moment suggests an interaction and relationship between the audience and the television, as if she can hear us. Since the early 1900 film-actors are addressing the audience, for example in A Dog’s Life of Charlie Chaplin and Laurel and Hardy’s slapstick comedies, through which the irony and awkwardness in his actions are getting exaggerated. At a certain age I realized that Dora couldn’t hear me, which made talking to the machine quite uncomfortable. I was sure that the television couldn’t understand me, even if I talked to it!


This awkwardness that Dora made me feel precisely reflects the feeling that it gives me nowadays to be surrounded by objects of the Internet of Things. It feels a little bit strange to be on your own and talk to a machine.


I write this because my graduation project focusses on one of those Internet of Things objects, namely the smart speaker, Alexa. On my thesis project I focus on her and her relationship with human and interior design. The human voice within the mechanic object gives it a strangely change of status, a level of humanity close to our own, which influences not only the dialogue amongst the smart device and the individual, but also the social interaction within the domestic space. Although I know that she is just a machine that is ‘fooling around’, it makes me angry at the same time when she doesn’t seem to understand my questions. I mean, asking questions to a machine out loud feels unnatural, but when those repeating questions stay unanswered, this feeling expands. Apparently, Amazon implies that there is only one correct answer to a question, and that questions that go beyond objective inquiries cannot be answered.


Not only Alexa’s response, that is based on unreliable narrow-minded third parties, demonstrates how the smart speaker could create a bias perspective, but also Alexa’s feedback on user’s input flattens out the chance of a different belief – of the humane. Alexa discourages the thinking of more complex matters. When asking Alexa a question she cannot –or will not – answer, she replies with “Hmm, I don’t know that one” or “Sorry, I’m having trouble understanding you”, “I’m sorry I don’t understand that question”, “Hmm, something went wrong” or “Sorry I’m not sure about that”. Human editors at Amazon pen many of these answers. But, these answers leave no space for thinking ‘out of the ordinary’. Instead, what if Alexa was able to return the question to the user? “Hmm, I don’t know that one, please take a moment to consider the answer yourself. What do you think about it?”


Amazon implies to know how humans think. They create a concept of control based on their obsession with order, algorithms and analytics. They create a universal code to communicate with everyone. Eventually, they might create universality among the users while they categorize them into groups.


… it is our own intelligence that flattens into artificial intelligence (Carr, 2008).


Thus, in these weeks I focus on scenario’s of what if? What happens if we end up in this vicious circle wherein we will come to rely on artificial intelligence to mediate our understandings of the world, which eventually will flatten our imagination and spontaneity. A world in which human become mechanized and self-design, predictive behavior, influencers and algorithms are manifested. It is because Alexa has this universal access to the home that I, as interior designer, identify her to be a superior source of information that we should be aware of. She is informed about human behavior in the domestic sphere, she knows people’s needs and she might be able to change them. Alexa isn’t sure about the answer to these questions yet, what do you think?


„The reproduction of the machine“: https://vimeo.com/304549254

Alexa as a lampshade: https://vimeo.com/317485676

Alexa as a rolling pin: https://vimeo.com/322462436

sto_stiftung_34_2019_interior_scholarship_blog_carlijn_beverborg_bild01

About Carlijin Olde Beverborg

Carlijn Olde Beverborg lives in Rotterdam. She studies interior design at the Piet Zwart Institute in a master’s programme. She holds a bachelor’s degree in interoir design and styling. After her studies she’s planning to to go abroad for shorter periods of time to explore the design disciplines in other countries. In addition to that she would like to do a Ph.D.

Bert Große
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
D - 13156 Berlin
T.: 0049 (0)30 49 98 94 00
F.: 0049 (0)30 49 98 94 020
info@pr-grosse.de
www.pr-grosse.de

RIGHT OFFCANVAS AREA

Bitte Sprache auswählen
zurück zur Übersicht

Interior Scholarship | Blog 03/2019 | Carlijin Olde Beverborg

18.04.2019

Ich wurde zum ersten Mal mit sprechenden Maschinen konfrontiert, als ich als Kind die Serie Dora the Explorer (dt. Titel Dora) sah. Dora ist ein siebenjähriges, lateinamerikanisches Mädchen, das neue Orte erkundet, indem es Hindernisse überwindet, begleitet von ihrem sprechenden Rucksack und ihrem Affengefährten namens Boots. Durch eine Durchbrechung der vierten Wand wird der Betrachter vor die Herausforderung gestellt, Boots und Dora bei der Suche nach Gegenständen zu helfen. In der Serie stellt Dora Fragen, wonach einen Moment lang Stille herrscht, unter der Annahme, dass wir, die Zuschauer, ihre Fragen beantworten werden. Dieser Moment suggeriert eine Interaktion und Beziehung zwischen dem Publikum und dem Fernseher. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts sprechen Filmschauspieler das Publikum an, zum Beispiel in A Dog's Life (dt. Titel Ein Hundeleben) von Charlie Chaplin sowie Laurel und Hardys Slapstick-Komödien, in denen durch die Ironie und Unbeholfenheit die Handlung übertrieben wird. Ab einem gewissen Alter wurde mir klar, dass Dora mich nicht hören konnte, was das Gespräch mit der Maschine sehr unangenehm machte. Ich war mir sicher, dass der Fernseher mich nicht verstehen konnte, obwohl ich mit ihm sprach!


Diese Unbeholfenheit, die Dora in mir hervorrief, spiegelt genau das Gefühl wider, das die Tatsache hervorruft, von Objekten des „Internets der Dinge“ umgeben zu sein. Es ist ein seltsames Gefühl, allein zu sein und mit einer Maschine zu sprechen.


Ich schreibe dies, weil sich meine Abschlussarbeit auf eines dieser Objekte des „Internets der Dinge“ konzentriert, nämlich die intelligente Sprecherin Alexa. In meiner Diplomarbeit konzentriere ich mich auf sie und ihre Beziehung zur Menschlichkeit und Innenarchitektur. Die menschliche Stimme im mechanischen Objekt verleiht ihm einen seltsam veränderten Status, eine uns nahe stehende Ebene der Menschlichkeit, die nicht nur den Dialog zwischen dem intelligenten Gerät und dem Individuum, sondern auch die soziale Interaktion in der häuslichen Umgebung beeinflusst. Obwohl ich weiß, dass sie nur eine Maschine ist, die „herumalbert", macht es mich gleichzeitig wütend, wenn sie meine Fragen nicht zu verstehen scheint. Ich meine, Fragen laut an eine Maschine zu stellen, fühlt sich unnatürlich an, aber wenn diese sich wiederholenden Fragen unbeantwortet bleiben, erweitert sich dieses Gefühl. Anscheinend setzt Amazon voraus, dass es nur eine richtige Antwort auf jede Frage gibt und dass Fragen, die über objektive Befragungen hinausgehen, nicht beantwortet werden können.


Nicht nur Alexas Antwort, die auf unzuverlässigen, engstirnigen Dritten basiert, zeigt, wie der intelligente Sprecher eine verzerrte Perspektive schaffen kann, sondern auch Alexas Feedback auf die Eingaben des Benutzers verflacht die Chance auf einen anderen Glauben - auf Menschlichkeit. Alexa rät davon ab, an komplexere Dinge zu denken. Wenn man Alexa eine Frage stellt, die sie nicht beantworten kann (oder will), antwortet sie mit „Mmh, das weiß ich nicht" oder „Sorry, ich habe Schwierigkeiten, dich zu verstehen", „Es tut mir leid, ich verstehe diese Frage nicht", „Mmh, etwas ist schief gelaufen" oder „Sorry, da bin ich mir nicht sicher". Menschliche Redakteure bei Amazon schreiben viele dieser Antworten. Aber diese Antworten lassen keinen Raum für Denken außerhalb des Gewöhnlichen. Was wäre stattdessen, wenn Alexa in der Lage wäre, die Frage an den Benutzer zurückzugeben? „Mmh, ich kenne diese Antwort nicht, bitte nimm dir einen Moment Zeit, um die Antwort selbst zu überdenken. Was hältst du davon?“


Amazon unterstellt zu wissen, wie Menschen denken. Sie kreieren ein Konzept der Kontrolle, das auf ihrer Besessenheit von Ordnung, Algorithmen und Analytik basiert. Sie schaffen einen universellen Code, um mit allen zu kommunizieren. Schließlich können sie eine Universalität unter den Benutzern schaffen und teilen sie dabei in Gruppen ein.


... es ist unsere eigene Intelligenz, die sich in künstliche Intelligenz verwandelt (Carr, 2008).


Deshalb konzentriere ich mich in diesen Wochen auf „Was wäre, wenn?“- Szenarien. Was passieren wird, wenn wir in diesem Teufelskreis landen, in dem wir uns auf künstliche Intelligenz verlassen, um unser Weltverständnis zu vermitteln, was schließlich unsere Vorstellungskraft und Spontaneität abflachen wird. Eine Welt, in der der Mensch mechanisiert wird und sich Selbstdesign, prädiktives Verhalten, Influencer und Algorithmen manifestieren. Weil Alexa diesen universellen Zugang zum Haus hat, identifiziere ich, als Innenarchitektin, sie als eine überlegene Informationsquelle, derer wir uns bewusst sein sollten. Sie ist über das menschliche Verhalten im häuslichen Bereich informiert, sie kennt die Bedürfnisse der Menschen und könnte in der Lage sein sie zu ändern. Alexa ist sich über die Antwort auf diese Fragen noch nicht sicher, was denkst du?


„The reproduction of the machine“: https://vimeo.com/304549254

Alexa als Lampenschirm: https://vimeo.com/322462436

Alexa als Nudelholz: https://vimeo.com/317485676

Carlijin Olde Beverborg

Über Carlijin Olde Beverborg

Carlijn Olde Beverborg lebt in Rotterdam. Am Piet Zwart Institut studiert sie derzeit im zweiten Jahr Innenarchitektur als Masterstudiengang. Ihren Bachelor legte sie im Studiengang “Interior Design and Styling” ab. Nach dem Studium überlegt sie, Auslandserfahrung zu sammeln und eine Doktorarbeit zu schreiben.

Rückfragen gerne an

Bert Große
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
D - 13156 Berlin
T.: 0049 (0)30 49 98 94 00
F.: 0049 (0)30 49 98 94 020
info@pr-grosse.de
www.pr-grosse.de

RIGHT OFFCANVAS AREA