Für diese Seite ist keine englische Übersetzung verfügbar / For this page is no english translation available

„Du hast es drauf – zeig‘s uns!“

05.05.2015

07_Bestenwettbewerb_Zusammenfassung

Die gemeinnützige Sto-Stiftung legt auch im Schuljahr 2014/2015 den Fokus ihrer Förderaktivitäten auf Auszubildende im Maler- und Lackiererhandwerk. Zu Jahresbeginn hatte sie bereits zum dritten Mal ihren Besten-Wettbewerb für Maler- und Lackiererazubis ausgelobt. Gesucht wurden bundesweit die 100 besten Auszubildenden. Der Preis, in einem Wert von fast 1.000 Euro, umfasst ein Bücherpaket sowie hochwertiges Werkzeug, bereitgestellt vom Profi-Ausstatter Storch.

Jede Berufsschule in Deutschland konnte Azubis benennen, deren Notendurchschnitt zum Halbjahreszeugnis bei 2,4 und besser liegt. Nach Meinung von Stiftungsrat Konrad Richter leisten die Schulen hervorragende Nachwuchsarbeit: „Auch im dritten Jahr haben sich mehr als 70 Schulen beteiligt. Meinen besonderen Dank möchte ich den Lehrerinnen und Lehrern aussprechen, die den talentierten und vielversprechenden Nachwuchs in der Malerbranche in seiner Leistungsfähigkeit unterstützen und zu guten Gesellenprüfungen motivieren. Ohne sie wäre die Förderung von Auszubildenden nicht möglich." Als Zeichen der Wertschätzung wurden alle Schulen mit einer Urkunde bedacht.

Der Besten-Wettbewerb folgt dem Ansatz der Stiftung, einmal als förderwürdig anerkannte junge Menschen auf ihren Weg in den Beruf zu begleiten. Nach dem erfolgreichen Bestehen der Gesellenprüfung werden die zehn Besten des Wettbewerbs mit einem Tablet-Computer ausgezeichnet. Wer sich zum Techniker oder Meister qualifizieren oder studieren will, kann dafür auf das Stipendienprogramm der Sto-Stiftung vertrauen.

Kofferübergabe an der Ferdinand Braun Schule Fulda

Gleich zwei Preisträger aus Lahr