Please select language
Back to the overview

Post-event report | Stuttgart - Florian Nagler: Less is more!

10.11.2021

Building simply – that is the core issue of Florian Nagler, professor for Design and Construction at the Technical University of Munich and owner of Florian Nagler Architekten. On 10 November, he was the guest speaker on the second evening of the November Talks in Stuttgart. This year's event series has the motto "Building without concrete".

Florian Nagler is all about simplified construction across the board – including restrained complexity and reduced technical equipment. A building is supposed to be simple, beautiful and useful. Buildings whose complexity and sensitivity overburden the architects, the construction companies and, finally, the owners in their daily use are not his thing. "High-tech buildings often don't take user behaviour into account", Nagler pointed out. In 2016, the Royal Institute for British Architecture conducted a study showing that 95 percent of all school buildings in Europe do not work as anticipated. There is a performance gap between the design of a building and how it is operated in reality. "Because the building user often does not behave as calculated in the planning model", Nagler explains. "The more complex a system is, and the higher its technical standard, the wider this gap becomes".

Florian Nagler makes the case for reducing construction to the basics. Not least because of his own upbringing in a "town between Munich and Bad Tölz", Nagler says. "The region and the construction there have shaped me". Nagler is a trained carpenter and built small barns during his studies. "The first was made of old fir wood, which had been stored for decades", the architect reminisces about this practical example which illustrates that circular, resource-preserving construction has always been around. One of his first building projects that dealt with a reduction to the basics was a job for the artist Peter Land, with whom he was friends – the construction of a mobile travel studio.

Research houses in Bad Aibling: simple, robust and astonishing

Ultimately, the construction of the secondary school in Diedorf was the event that got him to rethink things: "Building has to be easier and done with less". Because the ventilation and heating technology of the energy plus building – whose wooden construction was a great success from a design perspective – was so complex that a practical operation of the school building would only be possible with great effort.

Therefore, Nagler's research project "Building simply", which he has initiated at TU Munich, deals with a culture of simplification that is intended to support a sea change in construction. "What is an ideal living space? How can it be optimally configured? What are suitable room heights and window sizes? What is the ideal glazing"? On the basis of an assumed room size of 18 square metres and using the material variants of wood, steel-free insulating concrete and brickwork, the project looked at a total of 2,605 individual room simulations and compared them based on energy consumption, temperature and light values. "The three metre wide, six metre deep and 3.3 m high room works best with an appropriately sized window. These are the values of a typical old building that we are familiar with" Nagler concluded. With the real estate company B&O in Bad Aibling as owner, Florian Nagler was able to construct three "research houses" – one made of wood, one made of concrete and one made of brickwork – all with the same dimensions. These apartment buildings were designed and built to be as simple as possible without multi-layer wall systems or foreign elements. All installations are arranged compactly and the building equipment is reduced. The use of mono materials ensured that they could be optimally recycled later. The architectural and design aspects were not neglected: Differently sized round-arched windows in the concrete and brickwork buildings, as well as horizontal supports in the wooden house, provide the facades with variety and vitality. "These are modest, restrained and robust-seeming rooms with high ceilings that astonish their visitors", says Nagler. The construction is currently following by measuring, analysing, validating and providing feedback on various data and parameters – comfort, window contacts, consumption, humidity values, temperatures and component measurements. The research results are expected to be available in 2022.

Contemporary construction implemented functionally

The insights gained so far were incorporated into Nagler's most recent projects – such as a residential building in Mitterfischen (2019) and the planned office building for Florian Nagler Architekten. "There is no cladding. Everything you see is a load-bearing structure". Another – and especially impressive – example of building without concrete is the reconstruction of St. Martha in Nuremberg (2018): The church, which burned down when it was renovated in 2014, was originally built in 1363. Florian Nagler Architekten gave it a new roof construction that relies entirely on screws and dowels without any use.

In a "manifesto", Florian Nagler has summarised his demands for contemporary building: Reducing the space used for any urban and rural construction projects; use of existing buildings as spatial and material resources; use of materials that consume as little embodied energy as possible, are easy to recycle or can be returned to the cycle of nature; construction of buildings whose operation consumes as little energy as possible; development of durable and robust buildings that are easy to use.

Kyra Bullert, a research assistant of IRGE – the Institute for Spatial Conception and Fundamentals of Design – moderated the event and referred to the upcoming lectures in Stuttgart, the series' original location, on 17 and 24 November, as well as additional November Talks in Paris, Prague, Venice, Vienna and London. The next lecture in Stuttgart will feature Roger Boltshauser of Zurich-based Boltshauser Architekten.

You can download the high-resolution images here.

The follow-up reports, also from the other locations, will also be made available to you gradually. You will then find these data under the following link.

You can find all dates of this year's November Talks on our website www.novembertalks-festival.com. The website also contains brief video clips of interviews with the speakers.

Please direct queries to

Kirsten Ludwig
Oberdorfstraße 31 A
70794 Filderstadt
T.: +49 711 9454161-20

klu@a1kommunikation.de
www.a1kommunikation.de

RIGHT OFFCANVAS AREA

Für diese Seite ist keine englische Übersetzung verfügbar / For this page is no english translation available
zurück zur Übersicht

Nachbericht | Stuttgart - Florian Nagler: Einfach bauen – und trotzdem architektonisch anspruchsvoll

19.11.2021

Einfach bauen – das ist das Kernthema von Florian Nagler, Professor für Entwerfen und Konstruieren an der Technischen Universität München und Inhaber des Büros Florian Nagler Architekten. Er referierte am 10. November 2021 als Gastredner des zweiten Abends der Stuttgarter November Talks im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungsreihe unter der Überschrift „Bauen ohne Beton“.

Florian Nagler steht für vereinfachtes Bauen auf ganzer Linie – für eine zurückgenommene Komplexität und eine verringerte technische Ausstattung. Einfach, schön und nützlich soll ein Bauwerk sein. Gebäude, deren Kompliziertheit und Sensibilität zunächst die Planer, dann die bauausführenden Firmen und schließlich die Bauherren in der alltäglichen Nutzung überfordern, sind nicht seine Sache. „Hochtechnisierte Gebäude berücksichtigen oft das Nutzverhalten nicht“, gab Nagler zu bedenken. Das Royal Institute for British Architecture habe 2016 in einer Studie festgestellt, dass zum Beispiel 95 Prozent aller Schulgebäude in Europa nicht so funktionieren wie angenommen. Zwischen Planung und Realbetrieb klaffe ein Performance Gap. „Weil der Gebäudenutzer sich oft nicht so verhält wie das errechnete Planungsmodell“, erläutert Nagler. „Je komplexer das System, je höher der technische Anspruch – desto größer ist diese Lücke.“

Florian Nagler plädiert dafür, sich beim Bauen auf das Wesentliche zu beschränken. Nicht zuletzt dank seiner Herkunft, „ein Dorf zwischen München und Bad Tölz, in dem ich großgeworden bin“, erzählte Nagler. „Die Region und auch das Bauen dort haben mich geprägt.“ Nagler ist selbst gelernter Zimmermann und hat während seines Studiums kleine Scheunen gebaut. „Die erste entstand aus altem, jahrzehntelang eingelagertem Tennenholz“, erinnerte sich der Architekt an dieses praktische Beispiel dafür, dass es zirkuläres, Ressourcen sparendes Bauen schon immer gegeben hat. Zu seinen ersten Bauprojekten, die sich mit der Reduzierung auf das Wesentliche befassten, gehörte ein Auftrag für den befreundeten Künstler Peter Lang – der Bau eines mobilen Reiseateliers.

Forschungshäuser in Bad Aibling: einfach, robust und verblüffend

Schließlich habe der Bau des Gymnasiums in Diedorf 2015 den Ausschlag dafür gegeben, umzudenken: „Bauen muss einfacher und mit weniger gehen“. Denn das – in Holzbauweise zwar gestalterisch wunderbare gelungene – Plus-Energie-Gebäude sei hinsichtlich der Lüftungs- und Heiztechnik derart hochkomplex, dass die praktische Betreibung als Schulhaus nur mit hohem Aufwand möglich sei.

So befasst sich Naglers Forschungsprojekt „Einfach bauen“, das er an der TU München initiiert hat, mit einer Kultur der Vereinfachung, die einen Richtungswechsel beim Bauen unterstützen soll. „Was ist eigentlich ein idealer Wohnraum? Wie ist er am besten konfiguriert? Was sind geeignete Raumhöhen und Fenstergrößen? Was ist die beste Verglasung?“ Auf der Basis einer angenommenen Raumgröße von 18 Quadratmetern und den Materialvarianten Holz, stahlfreier Dämmbeton sowie Ziegelmauerwerk hat das Projekt insgesamt 2.605 Einzelraumsimulationen betrachtet und sie im Hinblick auf Energieverbrauch-, Temperatur- und Lichtwerte verglichen. „Am besten funktioniert der drei Meter breite, sechs Meter tiefe und 3,30 Meter hohe Raum mit einem Fenster in angemessener Größe. Das sind die Werte des typischen Altbaus, den wir kennen“, stellte Nagler fest. Es fand sich ein Bauherr, das Immobilienunternehmen B&O in Bad Aibling, mit dem Florian Nagler drei „Forschungshäuser“ bauen konnte – ein Holzhaus, ein Betonhaus und ein ziegelgemauertes Haus mit baugleichen Grundrissen. Diese Mehrfamilienhäuser wurden so schlicht wie nur möglich konzipiert und konstruiert, ohne vielschichtige Wandsysteme oder Fremdelemente. Alle Installationen sind kompakt angeordnet, die Haustechnik ist reduziert ausgestattet. Sämtliche verwendeten Materialien wurden sortenrein verbaut und sind später optimal recycelbar. Die architektonischen, gestalterischen Aspekte kamen nicht zu kurz: Rundbogenfenster beim Beton- und beim ziegelgemauerten Haus in verschiedenen Größen sowie horizontale Stürze beim Holzhaus hauchen den Fassaden Abwechslung und Lebendigkeit ein. „Es sind bescheidene, zurückhaltende und robust wirkende hohe Räume, die auch den Besucher verblüffen“, sagt Nagler. Nun folgt derzeit das Messen, Auswerten, Validieren und Rückkoppeln verschiedener Daten und Parameter – Komfort, Fensterkontakte, Verbräuche, Feuchtigkeitswerte, Temperaturen und Bauteilmessungen. 2022 sollen die Forschungsergebnisse vorliegen.

Zeitgemäßes Bauen praktisch umgesetzt

Die bislang gewonnenen Erkenntnisse sind in Nagelers jüngste Projekte eingeflossen – etwa ein Wohnhaus in Mitterfischen (2019) und den geplanten Bürobau für Florian Nagler Architekten. „Nichts wird verkleidet. Alles, was zu sehen ist, ist die tragende Konstruktion.“ Ein weiteres und besonders eindrucksvolles Beispiel dafür, ohne Beton zu bauen, ist das Wiederaufbauprojekt von St. Martha in Nürnberg (2018): Die bei Sanierungsarbeiten 2014 abgebrannte Kirche aus dem Jahr 1363 erhielt durch Florian Nagler Architekten unter anderem eine neue Dachkonstruktion, die vollständig aus Holz ohne Leim – nur mit Schauben und Dübeln – gearbeitet ist.

In einem „Manifest“ hat Florian Nagler seine Forderungen für ein zeitgemäßes Bauen zusammengefasst: Reduzierung des Flächenverbrauchs bei allen Baumaßnahmen in der Stadt und auf dem Land; Nutzung des Gebäudebestands als Raum- und Materialressource; Verwendung von Materialien, die so wenig wie möglich graue Energie verbrauchen, einfach zu recyclen sind oder wieder in den Kreislauf der Natur zurückgeführt werden können; Bau von Gebäuden mit möglichst wenig Energieverbrauch im Betrieb; Entwicklung von langlebigen, robusten Gebäuden, die einfach zu nutzen sind.

Kyra Bullert, wissenschaftliche Mitarbeiterin des IRGE – Institut für Raumkonzeptionen und Grundlagen des Entwerfens, führte durch die Veranstaltung und verwies auf die nachfolgenden Vorträge am Gründungsort Stuttgart am 17. und 24. November 2021 sowie auf weitere Talks in Paris, Prag, Venedig, Wien und London. Den nächsten Vortrag in Stuttgart wird Roger Boltshauser von Boltshauser Architekten aus Zürich gestalten.

Das hochaufgelöste Bildmaterial finden Sie hier zum Download.

Alle Nachberichte, auch der anderen Standorte, stellen wir Ihnen nach und nach ebenfalls zur Verfügung. Sie finden diese Daten unter folgendem Link zum Download.

Im speziellen November Talks 2021-Kanal finden Sie auch noch Vorträge aus den anderen Standorten. Viel Spaß beim Stöbern!

Besuchen Sie auch unsere neue Seite www.novembertalks-festival.com!

Rückfragen gerne an

Kirsten Ludwig
a1kommunikation Schweizer GmbH
Oberdorfstraße 31 A
70794 Filderstadt
T.: +49 711 9454161-20

klu@a1kommunikation.de
www.a1kommunikation.de

RIGHT OFFCANVAS AREA