Für diese Seite ist keine englische Übersetzung verfügbar / For this page is no english translation available
zurück zur Übersicht

Dienstagsreihe | Orso Studio | 01.06.2021 | 19 Uhr

26.05.2021

Im Sommersemester laden Studierende des Fachbereichs Architektur an der Hochschule Coburg zur „Dienstagsreihe“ ein. Die Vortragsreihe wird von der gemeinnützigen Sto-Stiftung gefördert. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Vorträge online über Zoom gestreamt und stehen damit allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.

Am 1. Juni kommt der Beitrag vom Architekten Thomas Schläpfer. Der Schweizer absolvierte vor seinem Architekturstudium eine Ausbildung zum Schreiner und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf. Mehrere Sprach- und Kulturreisen führten ihn unter anderem nach England und Irland. Nach seinem Abschluss begann er die Arbeit bei Arnold Amsler Architekt, wo er bereits während seines Studiums als Praktikant tätig war. Sein eigenes Architekturbüro führt Schläpfer seit 2015. Gegründet unter dem Namen „Thomas Schläpfer Architekt“, ist es seit diesem Jahr als „Orso Studio“ bekannt.

Der Schweizer stellt ausgewählte Arbeiten vor und wird anhand dieser über seine Philosophie des Bauens sprechen. Diese Arbeiten sind geprägt durch sein Verständnis von Architektur als Eingriff in natürliche oder gebaute Umgebungen, die es so nicht zweimal gibt. Deshalb ist ihm eine klare Haltung gegenüber dem Ort und seiner Geschichte wichtig und bestimmen maßgeblich das Konzept des Bauprojekts.

Eines dieser Projekte ist der Umbau sowie Erweiterung eines Ferienhauses in Urnäsch. Ein wichtiges Kriterium bei dieser Arbeit war, einen Bezug zwischen der Landschaft und dem Inneren des Gebäudes herzustellen.

Fachbereich Architektur der Hochschule Coburg

Onlinevortrag via zoom.us | Eintritt frei | Beginn: 19 Uhr

Zoom-Link: https://zoom.us/j/97236591854?pwd=RXZ3Y1RNVI-NUYmFjSUpGUllYSGhVZz09

Meeting-ID: 972 3659 1854

Passwort: 310581

Rückfragen gerne an:

Bert Große
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
D - 13156 Berlin
T.: 0049 (0)30 49 98 94 00
F.: 0049 (0)30 49 98 94 020
info@pr-grosse.de
www.pr-grosse.de

RIGHT OFFCANVAS AREA