Bitte Sprache auswählen

Bestenwettbewerb 2019 | Kofferübergabe an Maler-Azubi in Münden

05.06.2019
Glückwünsche für Toni Friedrich (Mitte) von Klassenlehrer Sebastian Theuser (links): Der angehende Geselle gehört zu den deutschlandweit 100 besten Maler- und Lackierer-Azubis. Foto: BBS Münden

Grüne Werkzeugkoffer für einen optimalen Berufsstart

Auch 2019 werden wieder 100 grüne Werkzeugkoffer vergeben: Unter dem Motto „Du hast es drauf – zeig's uns!“ unterstützt die gemeinnützige Stiftung Maler- und Lackierer-Azubis mit sozialem oder wirtschaftlichem Förderbedarf. Mit grünen Koffern voller hochwertigem Werkzeug und hilfreicher Fachliteratur gehen einhundert Azubis optimal vorbereitet in die Gesellenprüfung.

Auch Toni Friedrich aus Leinefelde-Worbis kann sich in diesem Jahr über einen der begehrten Koffer freuen. Er besucht die Fachklasse der Berufsbildenden Schulen (BBS) Münden und steht nach dreijähriger Ausbildung kurz vor der Gesellenprüfung als Maler, Lackierer und Stuckateur. „Ich habe Freude daran, kreativ zu sein, etwas durch Farben und Gestaltung zu verändern, und mir macht der Umgang mit Menschen Spaß“, erzählt der glückliche Gewinner. Aufgrund seiner überdurchschnittlich guten, schulischen Leistungen wurde er nun von der Sto-Stiftung geehrt: Im Auftrag der Stiftung überreichten ihm Klassenlehrer Sebastian Theuser und Sascha Hannemann, Lehrerin für Fachtheorie, den Werkzeugkoffer sowie die Fachliteratur.

Bei der BBS Münden wurde zum zweiten Mal in Folge ein Koffer übergeben. „Das bestätigt uns in unserer Arbeit mit zukünftigen Gesellen“, stellte Theuser fest. Auch Konrad Richter, Stiftungsrat Handwerk der Sto-Stiftung, ist sich sicher: „Junge Menschen brauchen Anerkennung für und Motivation zu guten Leistungen. Karriere im Handwerk ist für viele oft erst auf den zweiten Blick interessant. Aber es stehen so viele Wege offen - vom Fachschulstudium inklusive Meisterbrief bis zur Hochschule. Und wir unterstützen mit unserem Konzept Bildungspyramide."

Bestenwettbewerb für Maler- und Lackierernachwuchs

Im Wettbewerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ werden seit 2012 jedes Jahr die 100 bundesweit besten Maler- und Lackierer-Azubis mit Werkzeugkoffern, bestückt von der Firma Storch-Ciret, und Fachliteratur im Gesamtwert von je fast 1.000 Euro belohnt. Je ein iPad erhalten zudem die 10 besten Gesellen. Bedingungen für eine Nominierung zum Wettbewerb sind wirtschaftlicher Förderbedarf sowie ein Notendurchschnitt zum Halbjahr vor der Abschlussprüfung von mindestens 2,4.

Rückfragen gerne an