Back to the overview

Interior Scholarship | Blog 05/2018 | Anca Badut

14.12.2018

Spaces and Dynamics


I am a Designer, Research Assistant, FX and Motion Graphics Junior Artist, Writer and Architecture Student. Having worked at a lot of scales and in different environments - from cities to underwater - and wishing to create links in between worlds using complex softwares such as Maya, I have entered the realm of research. During the last year, I’ve been conducting my own research for implementing Computer Graphics and Special Effects into the world of Urban Design, Landscape Architecture and Landscape Analysis. This has played an important role in the introduction of a new Module in the “Advanced Visual Communication in Landscape Architecture” Course offered by the University of Toronto, Daniels Faculty - Master in Landscape Architecture Program. In July 2018, I had the chance to continue my work inside of the Autodesk Company while also participating into Usability Tests for Autodesk Maya 2019. The challenges of large scale research determined me to start exploring with environmental concepts at the scale of interior designs too.


Project 1

MAPS. ENVIRONMENT. SPACE. WHERE?

LOST. ERROR.


When the limit between virtual and real is getting smaller and smaller, when we start designing not for people, but for experiences, for organisms within organisms, when the next city is going to learn and auto-evolve, there is one thing that we lose. The sense of space. The sense of Where.


The here presented maps are errors from the construction of procedural terrains inside “World Machine”. They are not as much a glitch in the system as they are a glitch in between the human expectations and the computed results when working with black-boxes inside of a visual scripting world. Black-boxes, erosions, fractals, L-systems. That’s all it takes to start getting LOST.


Project 2

DROPS OF WATER. JUST A BIT OF SAND. MAYBE ADD SOME SNOW.


Maybe add a bit of Maths if you feel courageous. A bit of Physics, some Fluid Dynamics, Animate Everything, let them Interact, let the Dynamic and Static worlds Collide.


And watch your computer crashing, watch your render engine becoming painful to work with, watch the water becoming black - poor little fishes! Watch the wind taking your flowers away from the scene, watch errors become an important part of your life. Now call yourself an artist.


Anca Badut

Anca Badut. Foto: Sto-Stiftung / AIT
Anca Badut. Foto: Sto-Stiftung / AIT

About Anca Badut

Anca Badut studies architecture at the University of Architecture and Urbanism "Ion Mincu". She participated in an intership programme in Toronto at the Philip Beesley Architect Inc. / Living Architecture Systems group in 2017. After her Bachelor and Masters programme she plans to earn a Ph.D.

Please direct queries to

Bert Große
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
D - 13156 Berlin
T.: 0049 (0)30 49 98 94 00
F.: 0049 (0)30 49 98 94 020
info@pr-grosse.de
www.pr-grosse.de

LEFT OFFCANVAS AREA - 2000px height
RIGHT OFFCANVAS AREA

zurück zur Übersicht

Interior Scholarship | Blog 05/2018 | Anca Badut

14.12.2018

Raum und Dynamik


Ich bin Designerin, Forschungsassistentin, FX und Motion Graphics Junior Artist, Writer und Architekturstudentin. Nachdem ich in vielen Größenordnungen und vielen verschiedenen Umgebungen – von der Stadt bis zur Unterwasserwelt – gearbeitet habe und da ich mit komplexen Softwareprodukten wie „Autodesk Maya“ Verbindungen zwischen den Welten herstellen wollte, bin ich in die Forschung eingetreten. Im letzten Jahr habe ich eigene Forschungen zur Implementierung von Computergrafik und Spezialeffekten in der Welt der Stadtgestaltung, der Landschaftsarchitektur und der Landschaftsanalyse durchgeführt. Dies spielt eine wichtige Rolle bei der Einführung eines neuen Moduls im Kurs „Advanced Visual Communication in Landscape Architecture“ der Universität Toronto im „Master in Landscape Architecture“ Programm. Im Juli 2018 hatte ich die Möglichkeit, meine Arbeit bei der Firma Autodesk fortzusetzen und gleichzeitig an Verwendbarkeitstests für Autodesk Maya 2019 teilzunehmen. Die Herausforderungen der Forschung für Großobjekte brachten mich dazu, Umgebungskonzepte auch im Bereich der Innenarchitektur zu erkunden.


Projekt 1

KARTEN. UMGEBUNG. RAUM. WO?

VERLOREN. FEHLER.


Wenn die Grenze zwischen virtueller und realer Welt immer dünner wird, wenn wir anfangen, nicht mehr für Menschen, sondern für Erfahrungen zu entwerfen, für Organismen innerhalb von Organismen, wenn schon die nächste Stadt von alleine lernt und sich weiterentwickelt, dann verlieren wir etwas. Das Gefühl für Raum. Das Gefühl des Wo.


Die hier abgebildeten Karten zeigen Fehler bei der Gestaltung von prozessualen Landschaften mit „World Machine“. Sie sind nicht so sehr ein Fehler im System, sondern vielmehr eine Abweichung zwischen den menschlichen Erwartungen und den berechneten Ergebnissen bei der Arbeit mit Blackboxes innerhalb einer visuellen Skriptwelt. Blackboxes, Erosionen, Fraktale, L-Systeme. Das reicht schon, um VERLOREN zu gehen.



Projekt 2

WASSERTROPFEN. EIN KLEINES BISSCHEN SAND. VIELLEICHT ETWAS SCHNEE DAZU.


Vielleicht auch ein wenig Mathematik, wenn Sie sich trauen. Ein wenig Physik, etwas Strömungsdynamik, dann animieren Sie alles, lassen all dies interagieren und die dynamische und die statische Welt aufeinandertreffen.


Und dann sehen Sie, wie Ihr Computer abstürzt, wie Ihre Render-Engine Probleme bekommt, damit zu arbeiten, wie das Wasser schwarz wird - die armen kleinen Fische! Sehen Sie, wie der Wind Ihre Blumen aus der Szene fegt, sehen Sie, wie Fehler zu einem wichtigen Teil Ihres Lebens werden. Und dann nennen Sie sich einen Künstler.



Anca Badut

Anca Badut. Foto: Sto-Stiftung / AIT
Anca Badut. Foto: Sto-Stiftung / AIT

Über Anca Badut

Anca Badut studiert Architektur an der University of Architecture and Urbanism „Ion Mincu". Sie nahm 2017 an einem Intership-Programm in Toronto an der Philip Beesley Architect Inc. / Living Architecture Systems Gruppe teil. Im Anschluss an ihrem Bachelor- and Master-Programm hat sie vor, einen Ph.D. zu erwerben.

Weitere Informationen

Pressemitteilung zur Juryentscheidung:
Bewerbungen von 89 Studierenden aus 16 Ländern

Rückfragen beantwortet gerne

Bert Große
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
D - 13156 Berlin
T.: 0049 (0)30 49 98 94 00
F.: 0049 (0)30 49 98 94 020
info@pr-grosse.de
www.pr-grosse.de

LEFT OFFCANVAS AREA - 2000px height
RIGHT OFFCANVAS AREA