Back to the overview

Review | Aldric Beckmann at the November Lectures 2018 in London

04.12.2018

Dichotomy: An Architectural Experience


The second lecture on the theme of housing at UEL was delivered by Aldric Beckmann. Beckmann leads Beckmann N’Thépé Agency in Paris, a practice co-founded in 2002 with Françoise N’Thépé, which has since grown to a staff of 25. Beckmann has over 25 years’ experience working across housing, cultural, social and workplace projects both in France and internationally.


Beckmann began by giving an overview of the housing landscape in France, giving contrast to the picture of housing in London, delivered in the first lecture. He highlighted the relatively slow evolution of housing in France, and the fast expansion of cities outside of Paris such as Bordeaux and Lille, in comparison to the capital where growth has halted. Beckmann explained the comparatively low onus on home owning in France and the large role of collective housing.


The lecture was entitled: ‘Dichotomy: An Architectural Experience’ and Beckmann presented projects in pairs that represented opposing approaches, for example a subtle and low profile project, followed by a maverick one, with a strong and individualist response to its context. He used these dichotomies to highlight the importance of keeping an open mind in architecture with each new project.


Beckmann opened with a slide of Corbusier’s La Maison du Fada in Marseille, which includes hotel and retail elements to create an active living environment, and praised this modern way of thinking about housing developments.


The first own project that Beckmann presented was a shared housing complex that completed in 2007 in the Massena district, a relatively deprived area of Paris. Beckmann described breaking the complex into units ranging between six and twelve storeys and creating a composition of balconies, in order to fragment the form, and fight against the scale of the complex. He also highlighted the importance of the two large shared roof terraces, designed in response to the lack of surrounding parkland and green spaces, and the deep sense of satisfaction he gained returning to these shared spaces and meeting residents today. The complex, which is build from brown tinted concrete, highlighted in gold leaf on selected sides to attract sunlight, is distinctive in its aesthetic and has received much coverage in the architecture press.


Beckmann went on to present a number of housing projects currently in progress by the practice, ranging in scale from a new-build, large-scale housing project in the Rosenhugel district of Vienna, Austria, to the restructuring and creation of a small-scale housing development on Rue Leon Frot in Paris.


Throughout, Beckmann highlighted the important of responding creatively to the context and history of each site, and staying mindful of the clients’ desires. In presenting the larger developments he described playfulness with scale, height, space and light, and the importance of transparent, open, public spaces that help people to live together. He also illustrated the creative use of architectural elements including columns, balconies, colour, sculptural features and foliage to diversify and disperse building mass. Above all he talked about the importance of generating meaningful new forms, and offering a generosity of space.


Beckmann credited his background, living in both Marseille, with its strong architectural landscape, and the countryside, with the pleasure of light and the natural landscape, with allowing him to appreciate the contrast, and importance of both. He explained how painting, abstract art, writing and philosophy personally inform his work. Beckmann also credited the influence of British architect Will Alsop, whom he worked under for a number of years, on his work, and on his pursuit of creative freedom within architecture. He willed students to continue to think and talk about architecture, and to continue sharing with each other, especially in the age of the computer screen.

beckmann_eng

Interview with Aldric Beckmann

Find the Video-Interview on our

YouTube-Channel.

Please direct queries to

Bert Große
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
D - 13156 Berlin
T.: 0049 (0)30 49 98 94 00
F.: 0049 (0)30 49 98 94 020
info@pr-grosse.de
www.pr-grosse.de

LEFT OFFCANVAS AREA - 2000px height
RIGHT OFFCANVAS AREA

zurück zur Übersicht

Nachbericht | Aldric Beckmann bei der November Reihe 2018 in London

04.12.2018

Dichotomie: Eine architektonische Erfahrung


Die zweite Vorlesung über das Thema Wohnungen an der UEL wurde von Aldric Beckmann gehalten. Beckmann leitet die Beckmann N’Thépé-Agentur in Paris, ein Büro, das er 2002 zusammen mit Françoise N’Thépé gegründet hat und welches seitdem auf 25 Mitarbeiter angewachsen ist. Beckmann hat mehr als 25 Jahre Erfahrung mit der Arbeit an Projekten im Bereich Wohnungen, Kultur, Soziales und Arbeitswelt, sowohl in Frankreich als auch international.


Beckmann gab zuerst einen Überblick über die Lage des Wohnungsbaus in Frankreich, im Gegensatz zur Darstellung des Wohnungsbaus in London, die er in der ersten Vorlesung behandelt hatte. Er betonte die vergleichsweise langsame Entwicklung des Wohnungsbaus in Frankreich, und die rasche Expansion von Städten außerhalb von Paris wie zum Beispiel Bordeaux und Lille, im Vergleich mit der Hauptstadt, wo das Wachstum zum Stillstand kam. Beckmann erklärte die relativ niedrige Belastung, die der Besitz eines Hauses in Frankreich mit sich brachte und die große Rolle des Gemeinschaftswohnungsbaus.


Die Vorlesung trug den Titel „Dichotomie: Eine architektonische Erfahrung“ und Beckmann stellte paarweise Projekte vor, die gegensätzliche Vorgehensweisen verkörperten, z.B. ein raffiniertes Niedrigprofilprojekt, gefolgt von einem unorthodoxen Projekt mit einer starken und individualistischen Antwort auf den Kontext. Er verwendete diese Dichotomien, um hervorzuheben, wie wichtig es sei, sich in der Architektur bei jedem neuen Projekt eine unvoreingenommene Einstellung zu bewahren.


Beckmann begann mit einer Folie von Corbusiers La Maison du Fada in Marseille, welche Hotel- und Geschäftseinheiten enthält, um so ein lebendiges Umfeld zu schaffen. Er sprach sich anerkennend über diese moderne Denkweise in der Entwicklung des Wohnungsbaus aus.


Das erste eigene Projekt, das Beckmann vorstellte, war ein Gemeinschaftswohnungskomplex, der 2007 im Distrikt Massena, einem sozial benachteiligten Teil von Paris, fertiggestellt worden war. Beckmann beschrieb, wie der Komplex in Einheiten mit sechs bis zwölf Stockwerken aufgebrochen wurde und wie eine Komposition von Balkonen geschaffen wurde, um die Form in Teile aufzulösen und gegen die Größe des Komplexes zu kämpfen. Er betonte auch die Bedeutung von zwei großen, gemeinsam genutzten Dachterrassen, die als Antwort auf fehlende Parks und Grünflächen geschaffen wurden, und das tiefe Gefühl der Befriedigung, das er empfand, als er jetzt zu diesen gemeinsam genutzten Flächen zurückkehrte und die heutigen Bewohner dort traf. Der Komplex, der aus braun gefärbten Beton errichtet wurde, von goldener Verkleidung an ausgewählten Seiten betont, ist in seiner Ästhetik unverwechselbar und in der Architekturfachpresse wurde viel darüber berichtet.


Beckmann zeigte anschließend weitere Wohnungsbauprojekte, die derzeit in seinem Büro in Arbeit sind. Sie reichen hinsichtlich ihrer Größenordnung von einem neu errichteten, großen Wohnungsbauprojekt im Bezirk Rosenhügel in Wien bis hin zur Restaurierung von kleinformatigen Wohnraumentwicklungsprojekten in der Rue Leon Frot in Paris.


Immer wieder hob Beckmann hervor, wie wichtig es sei, kreativ auf den Kontext und die Geschichte jedes Standorts einzugehen und die Bedürfnisse der Kunden stets vor Augen zu haben. Bei der Vorstellung der größeren Entwicklungsprojekte beschrieb er, wie man verspielt mit Größe, Höhe, Raum und Licht umgeht und wie wichtig transparente, offene, öffentliche Räume seien. Er zeigte auch Beispiele für die kreative Verwendung von architektonischen Elementen wie Säulen, Balkonen, Farben, skulpturellen Elementen und Folien, um Abwechslung in die Masse eines Gebäudes zu bringen.


Beckmann schrieb es seinem Hintergrund zu, sowohl in Marseille mit seiner starken architektonischen Landschaf, als auch auf dem Land mit der Freude am Licht und an der natürlichen Landschaft zu leben. Dies erlaube es ihm, den Kontrast und die Wichtigkeit von beiden zu genießen. Er beschrieb, wie Malerei, abstrakte Kunst, das Schreiben und die Philosophie seine Arbeit bereichern. Beckmann führte es auch auf den Einfluss des britischen Architekten Will Alsop zurück, unter dem er einige Jahre gearbeitet hatte und der nach kreativer Freiheit in der Architektur strebte. Er forderte die Studenten eindringlich auf, nicht aufzuhören, über Architektur nachzudenken und sich darüber auszutauschen - ganz besonders im Zeitalter des Computerbildschirms.



Programm der November Reihe in London

beckmann_de

Interview mit Aldric Beckmann

Das Video-Interview finden Sie auf

dem YouTube-Kanal der Sto-Stiftung.

Rückfragen beantwortet gerne

Bert Große
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
D - 13156 Berlin
T.: 0049 (0)30 49 98 94 00
F.: 0049 (0)30 49 98 94 020
info@pr-grosse.de
www.pr-grosse.de

LEFT OFFCANVAS AREA - 2000px height
RIGHT OFFCANVAS AREA