SKIZZENWERK Zeitgeist | Matthias Hollwich | 14. Juni

07.06.2018
Am 14. Juni kommt Matthias Hollwich von Hollwich Kushner ans KIT Karlsruhe und schließt die studentisch organisierte Vortragsreihe skizzenwerk zum Thema Zeitgeist ab. Poster: Sto-Stiftung / Skizzenwerk / Max von Moltke

Eine neue Art von Architekturbüro

Hollwich Kushner ist ein führendes Architekturbüro in Lower Manhattan und Gewinner des prestigeträchtigen MoMA / PS1 Young Architects Programms. Das Büro hat Projekte in jeder Größenordnung entwickelt: von intim bis ehrfurchtgebietend. Hollwich Kushner schafft zukunftsweisende Gebäude, die den Mensch in den Mittelpunkt stellen. Sie sind eine neue Art von Architekturbüro, das an Entrepreneurship glaubt. Die Gründer von Architizer.com wurden von Fast Company als eines der innovativsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet. Matthias Hollwich rundet mit seinem Vortrag die Reihe skizzenwerk im Sommersemester 2018 ab.

Skizzenwerk ist eine studentisch organisierte Vortragsreihe am Karlsruher Institut für Technologie. Angesetzt sind zwischen sechs und zehn wöchentlich stattfindende Vorträge zu einem im Voraus festgelegten Thema. Im Fokus der Reihe liegen aber immer die verworfenen Varianten, Skizzen und Arbeitsmodelle, das Alltägliche in der Arbeit eines Architekten. Es wird weniger Wert auf das Endprodukt gelegt, als auf den Entstehungsprozess des Entwurfes. Neben spannenden Einblicken in die Arbeitsweise der eingeladenen Büros soll dem Besucher die Chance gegeben werden, sich ein eigenes Bild von Design und Architektur zu machen. Die Büros zeigen eine große Bandbreite von Ansätzen, Disziplinen und Maßstäben und haben alle auf ihre Weise definiert, was Design für sie bedeutet. Die Vortragsreihe wird von der Sto-Stiftung gefördert.

Poster: Sto-Stiftung / Skizzenwerk / Max von Moltke

14. Juni 2018 | 19 Uhr