dienstagsreihe | Tchoban Voss Architekten | 5. Juni

29.05.2018
Poster: Sto-Stiftung / dienstagsreihe / Tchoban Voss Architekten

„Kontrastreiche Harmonie“ im Stadtbild

Was hat die moderne Architektur im Vergleich zu vergangenen Zeiten eingebüßt, was hat sie dazugewonnen? Dieser Frage geht der russisch-deutsche Architekt Sergej Tchoban nach. Nach seinen Entwürfen sind zahlreiche Gebäude und Ensembles entstanden, darunter das Museum für Architektur in Berlin und der Federation Tower in Moskau. Zwei Mal kuratierte er den russischen Pavillon auf der Architekturbiennale in Venedig.

Im Vortrag erläutert der geschäftsführende Partner des Büros Tchoban Voss Architekten die Besonderheiten der modernen Architektur: Inwiefern hat diese die Balance zwischen ikonischen Bauten und den sie umgebenden Hintergrundbauten verloren? Auch Fragen nach Baudetail und ästhetischer Qualität finden Beachtung. Für ein harmonisches Gesamtbild müsse die Gegenwartsarchitektur eine „kontrastreiche Harmonie“ zwischen herausragenden und durchschnittlichen Bauten entwickeln.

Die dienstagsreihe ist eine studentisch organisierte Vortragsreihe zu Architektur, Design und mehr. Studierende des Fachbereichs Architektur laden seit 2002 Architekten, Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten, Designer, Fotografen, Künstler und Kritiker aus ganz Europa an die Hochschule Coburg ein. Die Sto-Stiftung fördert die Vortragsreihe. Der Eintritt ist frei.

5. Juni 2018 | 19 Uhr

Audimax | Campus Design

Hochschule Coburg

Am Hofbräuhaus 1