SKIZZENWERK Zeitgeist | Fernando Menis | 30. Mai

25.05.2018
Am 30. Mai kommt Fernando Menis ans KIT Karlsruhe. Er spricht bei der von Studierenden organisierten Vortragsreihe Skizzenwerk zum Thema Zeitgeist. Poster: Sto-Stiftung / Skizzenwerk / Max von Moltke

Skulpturale Entwürfe im Dialog

Der auf Teneriffa ansässige Architekt Fernando Menis lässt sich für seine Arbeiten von seiner Heimat, der vulkanisch geprägten Insel, inspirieren. Die Volumina seiner Bauten arbeitet er in unzähligen Variationen aus Plastilin, Wachs oder Ton heraus. So bilden sich unter seinen Händen die Formen für Gebäude – vom Veranstaltungszentrum über Kirchen bis zum Hochschulgebäude. Seine Entwürfe sind nachhaltig, anpassungsfähig sowie kostengünstig und kombinieren natürliche Elemente städtischer Landschaft mit Architektur. Selbst sozialer Wohnungsbau entsteht auf diese Weise und erreicht damit eine für diese Bauaufgabe unerhörte Qualität.

Skizzenwerk ist eine studentisch organisierte Vortragsreihe am Karlsruher Institut für Technologie. Angesetzt sind zwischen sechs und zehn wöchentlich stattfindende Vorträge zu einem im Voraus festgelegten Thema. Im Fokus der Reihe liegen aber immer die verworfenen Varianten, Skizzen und Arbeitsmodelle, das Alltägliche in der Arbeit eines Architekten. Es wird weniger Wert auf das Endprodukt gelegt, als auf den Entstehungsprozess des Entwurfes. Neben spannenden Einblicken in die Arbeitsweise der eingeladenen Büros soll dem Besucher die Chance gegeben werden, sich ein eigenes Bild von Design und Architektur zu machen. Die Büros zeigen eine große Bandbreite von Ansätzen, Disziplinen und Maßstäben und haben alle auf ihre Weise definiert, was Design für sie bedeutet. Die Vortragsreihe wird von der Sto-Stiftung gefördert.

Poster: Sto-Stiftung / SKIZZENWERK / Max von Moltke

30. Mai 2018 | 19 Uhr