SKIZZENWERK Zeitgeist | Achim Menges | 16. Mai

08.05.2018
Am 16. Mai kommt Professor Achim Menges ans KIT Karlsruhe. Er spricht bei der von Studierenden organisierten Vortragsreihe SKIZZENWERK zum Thema ZEITGEIST. Poster: Sto-Stiftung / SKIZZENWERK / Max von Moltke

Integrale Design-Prozesse

Professor Achim Menges spricht am 16. Mai am KIT Karlsruhe bei der Vortragsreihe SKIZZENWERK. Menges ist Gründungsdirektor des Instituts für Computational Design an der Universität Stuttgart. Seine Praxis und Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung von integralen Design-Prozessen an der Schnittstelle von morphogenetischer Design-Berechnung, biomimetischem Engineering und computergestützter Fertigung, die eine hochgradig artikulierte, performativ aufgebaute Umgebung ermöglichen. Die Arbeit basiert auf einem interdisziplinären Ansatz in Zusammenarbeit mit Statikern, Informatikern, Materialwissenschaftlern und Biologen.

SKIZZENWERK ist eine studentisch organisierte Vortragsreihe am Karlsruher Institut für Technologie. Angesetzt sind zwischen sechs und zehn wöchentlich stattfindende Vorträge zu einem im Voraus festgelegten Thema. Im Fokus der Reihe liegen aber immer die verworfenen Varianten, Skizzen und Arbeitsmodelle, das Alltägliche in der Arbeit eines Architekten. Es wird weniger Wert auf das Endprodukt gelegt, als auf den Entstehungsprozess des Entwurfes. Neben spannenden Einblicken in die Arbeitsweise der eingeladenen Büros soll dem Besucher die Chance gegeben werden, sich ein eigenes Bild von Design und Architektur zu machen. Die Büros zeigen eine große Bandbreite von Ansätzen, Disziplinen und Maßstäben und haben alle auf ihre Weise definiert, was Design für sie bedeutet. Die Vortragsreihe wird von der Sto-Stiftung gefördert.

Poster: Sto-Stiftung / SKIZZENWERK / Max von Moltke

16. Mai 2018 | 19 Uhr