SKIZZENWERK Zeitgeist | Peter van Assche | 9. Mai

02.05.2018
Am 9. Mai ist Peter van Assche von SLA zu Gast am KIT Karlsruhe. Er spricht bei der von Studierenden organisierten Vortragsreihe SKIZZENWERK zum Thema ZEITGEIST. Poster: Sto-Stiftung / SKIZZENWERK / Max von Moltke

Stadtplanung, Landschaft und Architektur

Peter van Assche von SLA ist zu Gast am KIT Karlsruhe bei der Vortragsreihe SKIZZENWERK. "SLA" steht für „Stadtplanung, Landschaft und Architektur“. Philosophie und Projekte des Büros zielen auf eines ab: Integration. Ein Gebäude ist besser, wenn es mit seiner Umgebung verbunden ist. Ein großangelegter städtischer Plan muss darauf basieren, wie Menschen leben, arbeiten und sich entspannen.

SKIZZENWERK ist eine studentisch organisierte Vortragsreihe am Karlsruher Institut für Technologie. Angesetzt sind zwischen sechs und zehn wöchentlich stattfindende Vorträge zu einem im Voraus festgelegten Thema. Im Fokus der Reihe liegen aber immer die verworfenen Varianten, Skizzen und Arbeitsmodelle, das Alltägliche in der Arbeit eines Architekten. Es wird weniger Wert auf das Endprodukt gelegt, als auf den Entstehungsprozess des Entwurfes. Neben spannenden Einblicken in die Arbeitsweise der eingeladenen Büros soll dem Besucher die Chance gegeben werden, sich ein eigenes Bild von Design und Architektur zu machen. Die Büros zeigen eine große Bandbreite von Ansätzen, Disziplinen und Maßstäben und haben alle auf ihre Weise definiert, was Design für sie bedeutet. Die Vortragsreihe wird von der Sto-Stiftung gefördert.

Poster: Sto-Stiftung / SKIZZENWERK / Max von Moltke

9. Mai 2018 | 19 Uhr