Back to the overview

Interior Scholarship | Blog 01/2018 | Bastian Feltgen

24.01.2018

Anything but a useless workshop


Time flies – all of a sudden, it's 2018. In the meantime, we have had our last interim presentation and were once again occupied with putting together our work from the previous months and making it presentation-worthy. It is interesting to note how unproductive you feel when you keep getting stopped in your tracks and asked to present ideas and collected information. Nevertheless, the presentation went well and, when I think about it, having to once again summarise all the work of the previous months was not all that bad. However, the burgeoning design euphoria in the wake of the presentation was interrupted by a workshop integrated within the semester timetable. As mentioned in the previous blog entry, we are working on a multi-semester design task which is accompanied by three five-day workshops on the subjects of tectonics, history and anthropology. After completing the history and anthropology workshops in the previous months, the tectonics workshop now awaited us. In the following piece, I want to discuss this workshop in more detail and provide a small glimpse of our experiences.


The subject of the workshop was the architecture model, the definition amongst architects and the associated design process functions. After a few lectures on the subject of model making, we were given the task of designing a house of no more than 25 square metres. However, the sticking point of this challenge was that the design could only be based on models. Drawings, such as ground plans, sections and views were to be avoided and were also not included in the graded submission. In fact, the focus on the design in a three-dimensional space and the process were considered paramount. This is not such an easy task when you are used to sketching your initial ideas.


So, instead of drawing, we started to build. It is astonishing how different it is to base designs on models, and how inspirational the smallest models are in comparison to initial sketches. We started to focus on each space individually – independent of its neighbouring spaces – in order to first capture the individual requirements of the individual functions and spaces in small models. We constructed models of 1:20 - quite a pleasant scale for a house of 25 square metres. We set specific stage goals each day and on the second day, we started to assemble the individual spaces with their specific forms and make small adaptations. Ultimately, we were repeatedly adapting the parameters of orientation, openings, size and height in order to achieve a final composition. However, in each of the adaptations, the focus was always on the interior effect and not on the exterior, sculptural appearance, which probably would have been the case during my bachelor's degree.


During my time here in Copenhagen, it has been interesting to see how much my perspective has changed in comparison to my time as a bachelor's student in Stuttgart. Naturally the context also plays a significant role here, but again and again, it is primarily about people, the interior and the utilised space. Atmosphere, sensory perceptions and the design from inside the interior space are driving factors, but not only in the practical side of things; they are also key in the seminars and discussion sessions outside the studio. Back to the workshop: In the end, we managed to create a sculpture consisting of customised spaces over the course of the five days, and consequently grappled with the desired design process for the master's thesis for the first time.


At the moment, I am in the final stages of my project work and also one week away from the final presentation. The previous workshop, which I initially viewed as a euphoria-killing distraction, is now bearing fruit. Overall, it was anything but a useless workshop.



Bastian Feltgen

Bastian Feltgen is the winner of the Interior Scholarship of AIT and the Sto Foundation. Photo: Sto Foundation / A
Bastian Feltgen is the winner of the Interior Scholarship of AIT and the Sto Foundation. Photo: Sto Foundation / A

About Bastian Feltgen

Bastian Feltgen is currently studying Spatial Design at the Royal Danish Academy of Fine Arts in Copenhagen (DK). Following his bachelor's degree in Architecture and Urban Planning at the University of Stuttgart and the Technical University of Lisbon, Bastian Feltgen has worked as a freelancer at sint/flut Architektur (Malmö and Stuttgart), Robert Hillebrand Architekt (Cologne) and BiwerMau Architekten (Hamburg), where he is currently working. He experiences the joy of experimenting with various factors both through his participation in workshops (Bioclimatic Design - Energy & Comfort/Materials & Sustainability, Nearly Zero - Challenges of zero emission buildings) and his work at the PC with AutoCAD, ArchiCAD, Vectorworks or Rhinoceros. He also speaks five languages at various levels.

Please direct queries to

Bert Große
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
D - 13156 Berlin
T.: 0049 (0)30 49 98 94 00
F.: 0049 (0)30 49 98 94 020
info@pr-grosse.de
www.pr-grosse.de

LEFT OFFCANVAS AREA - 2000px height
RIGHT OFFCANVAS AREA

zurück zur Übersicht

Interior Scholarship | Blog 01/2018 | Bastian Feltgen

24.01.2018

Ein alles andere als unnützer Workshop


Die Zeit vergeht gefühlt wie im Flug – und auf einmal ist 2018. Mittlerweile hatten wir unsere letzte Zwischenpräsentation und wieder einmal waren wir größtenteils damit beschäftigt, die Arbeit der letzten Monate zusammenzustellen und präsentationsfähig zu machen. Es ist interessant zu sehen wie unproduktiv man sich fühlt, wenn man immer wieder aufgehalten wird, um Ideen und gesammelte Informationen für den Moment zu präsentieren. Nichtsdestotrotz lief die Präsentation gut und wenn ich drüber nachdenke, war es vielleicht gar nicht so schlecht, die Arbeit der letzten Monate noch mal zusammenzufassen. Die nach der Präsentation aufkeimende Entwurfs-Euphorie wurde jedoch durch einen im Semesterplan integrierten Workshop unterbrochen. Wie im letzten Blogeintrag erwähnt, bearbeiten wir eine semesterübergreifende Entwurfsaufgabe, die von drei fünftägigen Workshops mit den Themen Tektonik, Geschichte und Anthropologie begleitet wird. Nachdem wir in den vergangenen Monaten die Workshops in Geschichte und Anthropologie absolviert hatten, wartete nun der Tektonik Workshop auf uns. Im folgenden Beitrag möchte ich etwas detaillierter auf diesen Workshop eingehen und einen kleinen Einblick in die dort gemachten Erfahrungen geben.


Das Thema des Workshops war das Architekturmodell, die Definition unter Architekten und die damit zusammenhängende Funktionen im Entwurfsprozess. Nach ein paar Vorträgen zum Thema Modellbau wurden wir mit der Aufgabe betraut, ein Haus mit nicht mehr als 25 Quadratmetern zu entwerfen. Der Knackpunkt war jedoch, dass wir diese Entwurfsarbeit nur anhand von Modellen angehen sollten. Zeichnungen, wie Grundrisse, Schnitte und Ansichten sollten vermieden werden und galten auch später nicht als Abgabeleistung. Vielmehr sollten die Konzentration auf das Entwerfen im dreidimensionalen Raum und der Prozess im Vordergrund stehen. Ein gar nicht so einfaches Unterfangen, wenn man es doch gewohnt ist, seine ersten Ideen zu skizzieren und zu zeichnen.


Anstatt also zu zeichnen, fingen wir an zu bauen. Es ist erstaunlich wie anders es ist, anhand von Modellen zu entwerfen und wie inspirierend kleinste Modelle im Vergleich zu anfänglichen Skizzen sind. Wir fingen an uns mit jedem Raum einzeln und unabhängig von seinen Nachbarräumen zu befassen, um erstmals die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Funktionen und Räume in kleinen Modellen festzuhalten. Gebaut wurde in 1:20 Modellen – ein ziemlich angenehmer Maßstab für ein 25 Quadratmeter großes Haus. Pro Tag setzten wir uns gewisse Etappenziele und fingen am zweiten Tag an, die einzelnen Räume mit ihren individuellen Formen zusammenzufügen und dabei kleinere Anpassungen vorzunehmen. Im Endeffekt passten wir abwechselnd immer wieder die Parameter Orientierung, Öffnungen, Größe und Höhe an, um letztendlich eine finale Komposition zu erhalten. Bei all den Anpassungen lag der Fokus jedoch immer auf der innenräumlichen Wirkung und nicht auf dem äußeren skulpturalen Erscheinungsbild, wie es wahrscheinlich in meinem Bachelorstudium der Fall gewesen wäre.


Es ist interessant, wie mir während meiner Zeit hier in Kopenhagen immer wieder bewusst wird, wie sehr sich doch der Blickwinkel im Vergleich zu dem Bachelorstudiengang in Stuttgart geändert hat. Natürlich spielt auch hier der Kontext eine große Rolle, doch geht es vor allem immer wieder um den Menschen, das Innere und den genutzten Raum. Atmosphäre, Sinneswahrnehmungen und das Entwerfen aus dem Innenraum heraus sind treibende Faktoren, nicht nur in der in der Praxis, sondern auch in den Seminaren und Diskussionsrunden außerhalb des Studios. Doch zurück zum Workshop: Letztendlich haben wir in den fünf Tagen eine aus individuell gestalteten Räumen bestehende Skulptur entworfen und uns so erstmals mit dem erwünschten Entwurfsprozess für die Masterarbeit auseinandergesetzt.


Momentan befinde ich mich im Endspurt meiner Projektarbeit und bin eine Woche von der letzten Präsentation entfernt. Der vergangene Workshop, anfänglich als Euphorie-Blockade eingeschätzter Zeitvertreib, trägt nun jedoch seine Früchte und war alles andere als eine unnütze Woche.


Bastian Feltgen

Bastian Feltgen ist Gewinner des Interior Scholarship von AIT und Sto-Stiftung. Foto: Sto-Stiftung / AIT
Bastian Feltgen ist Gewinner des Interior Scholarship von AIT und Sto-Stiftung. Foto: Sto-Stiftung / AIT

Über Bastian Feltgen

Bastian Feltgen studiert derzeit Spatial Design an der Royal Danish Academy of Fine Arts in Kopenhagen (DK). Nach seinem Bachelorabschluss in Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart und der Technischen Universität Lissabon arbeitete Bastian Feltgen als Freelancer bei sint/flut Architektur (Malmö und Stuttgart), Robert Hillebrand Architekt (Köln) und BiwerMau Architekten (Hamburg), wo er noch heute tätig ist. Die Freude an experimentellem Ausprobieren verschiedener Faktoren lebt er sowohl durch die Teilnahme an Workshops (Bioclimatic Design - Energy & Comfort / Materials & Sustainablity, Nearly Zero - Challenges of zero emission buildings) als auch bei der Arbeit am PC mit AutoCAD, ArchiCAD, Vectorworks oder Rhinoceros aus. Außerdem spricht er fünf Sprachen auf unterschiedlichen Niveaus.

Rückfragen beantwortet gern

Bert Große
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
D - 13156 Berlin
T.: 0049 (0)30 49 98 94 00
F.: 0049 (0)30 49 98 94 020
info@pr-grosse.de
www.pr-grosse.de

LEFT OFFCANVAS AREA - 2000px height
RIGHT OFFCANVAS AREA