Back to the overview

Interior Scholarship | Interview with Nina, Naomi and Bastian

21.12.2017

Kristina Bacht and Uwe Koos lead a conversation about studies, the scholarship and future careers


Nina, what made you decide to study interior design at Burg Giebichenstein?

Those who go to Burg Giebichenstein straight from high school are exposed to a completely different world, where initially you must forget several things you learned at school. It is a highly independent course of study, with many freedoms and possibilities. The interior design course of study connects many areas that interest me. Therefore, I do not have to decide on a design direction, but rather I can introduce topics that I want to deal with into my concepts. I like to work visually and having a tangible result at the end of the process is my motivation. The work at our university is very hands-on and during my basic studies, I acquired many skills that opened up numerous new creative possibilities in my projects: In painting, drawing, sculptural design, typography and colour, light and space.

Most importantly, you must "look both right and left"; conversing with my fellow students is of huge benefit. There are many different design directions available on our campus. As the boundaries are fluid, we have constant creative input from the areas of fashion, multimedia and industrial design.


How does the Interior Scholarship help you?

As a student, you often have to consider whether an exhibition or a city trip will be worth it, and whether you will be able to buy a certain tool or material. The scholarship provides financial independence, which opens up many possibilities. For example, an internship in India. It also allows you to present yourself and your work to the public. When a judging panel selects your own portfolio, you feel valued and appreciated. In addition, the consultative support provided by AIT and the Sto Foundation is of significant value, as is their network.


… and what plans do you have for the future?

First of all, I want to complete my Master's degree. In the future, I can envisage myself working on projects away from classic interior design. I find the connection between architecture, fashion and art features interesting, for example in showrooms, exhibitions, events and fashion shows. To begin with, I will be working at Blocher Partners in Ahmedabad, Western India for five months, and exploring the country too.


Naomi, what do you enjoy about your interior and spatial design course at KABK, and what does it mean to you?

I enjoy the highly diverse programme of study which allows us to experiment with photography and graphic design, as well as ceramics, wood, metal and fashion. For me, studying interior design means developing an eye and a sensibility for spaces as well as understanding surroundings, their nature and influence on the environment and people. Discovering what fascinates you and diving straight into it. It's about combining observations, analyses, experiments and dialogues in advance to help you submit a good design proposal.

I would like to be an interior designer and landscape designer, because I am fascinated by spaces and the natural environment. I would also enjoy working in design and architecture, either independently or with members of my family.


What opportunities does a scholarship offer in general, and for you in particular?

I mostly use the scholarship for my work, to buy materials and books, to travel, and to attend events and exhibitions. But also to take "risks" and to do more daring things, such as participating in different projects or collaborations outside of university. It gives me the opportunity to meet new people and to present my work to a wider audience by way of the AIT magazine and ArchitekturSalon. I believe that the scholarship generally provides greater stability and an injection of self-confidence to help give you a good start in the job market.


Bastian, what fascinates you in particular about your studies at KADK in Copenhagen? What do you have planned in the near future, and what will you use the scholarship for?

The main focus of spatial design is, in principle, the person and his/her perception of space. The starting point of all projects is thereby the interior space. The field of interest of the institute between architecture and design is an interface that inspires me. The understanding of shape, materials and their usage combines with the spacial, constructive and social aspects of the architecture, and holds significant potential that both designers and architects can benefit from.

I feel that we are still barely aware of what space, light and shape can effect – or are having problems implementing them on a larger scale. During my studies, I would like to further examine the creation of spatial qualities that are designed with no regard for conventions.

I come from architecture and have worked in an architecture office in recent years. I would like to use my studies to move away from conventional architecture somewhat. After many introductory events and small designs in groups, I'm looking forward to what the future holds. We have started to examine potential, project-related areas both graphically and theoretically, and will delve further into this in the coming weeks.

Copenhagen is an expensive city, so most of my scholarship will be spent on living costs. On the one hand, I have the opportunity to concentrate fully on my studies. On the other, it opens up an interesting exchange between the scholarship holders and the people in charge – a platform to share and discuss work and opinions.

Kristina Bacht, publishing director of the AIT dialogue/GKT, and Uwe Koos, the Chairman of the Foundation's Board, meet the four scholarship holders.
Kristina Bacht, publishing director of the AIT dialogue/GKT, and Uwe Koos, the Chairman of the Foundation's Board, meet the four scholarship holders.

The scholarship from AIT and the Sto Foundation is awarded to interior design students in recognition of their ideas and creative ways of thinking. The Interior Scholarship for the 2017/2018 academic year Nina Kaul (Burg Giebichenstein University of Art, Halle), Naomi Rossignol (KABK - Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten, The Hague, NL) and Bastian Feltgen (KADK - Det Kongelige Danske Kunstakademis Skoler for Arkitektur, Design og Konservering, Copenhagen).

Please direct queries to

Bert Große
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
D - 13156 Berlin
T.: 0049 (0)30 49 98 94 00
F.: 0049 (0)30 49 98 94 020
info@pr-grosse.de
www.pr-grosse.de

LEFT OFFCANVAS AREA - 2000px height
RIGHT OFFCANVAS AREA

zurück zur Übersicht

Interior Scholarship | Interview mit Nina, Naomi und Bastian

21.12.2017

Kristina Bacht und Uwe Koos im Gespräch über Studium, Stipendium und berufliche Zukunft


Nina, wieso hast Du Dich für ein Innenarchitekturstudium an der Burg Giebichenstein entschieden?


Wer direkt vom Abitur in die Burg Giebichenstein kommt, trifft dort auf eine ganz andere Welt – in der man erst mal einiges verlernen muss, was man in der Schule gelernt hat. Es ist ein sehr selbstständiges Studium mit vielen Freiheiten und Möglichkeiten. Das Innenarchitekturstudium verbindet viele Bereiche, die mich interessieren. So muss ich mich nicht für eine Richtung im Design entscheiden, sondern kann Themenbereiche in meine Konzepte einbringen, mit denen ich mich beschäftigen möchte. Ich arbeite gern visuell und am Ende ein reales Ergebnis vor mir zu haben, ist letztendlich meine Motivation. Wir arbeiten an unserer Hochschule sehr praktisch und ich habe mir im Grundstudium viele Fähigkeiten angeeignet, die mir in meinen Projekten viele neue Gestaltungsmöglichkeiten geben: in Malerei, Zeichnen, plastischem Gestalten, Typografie und Farbe, Licht, Raum.


Am wichtigsten ist allerdings „nach rechts und links zu schauen“; das Gespräch mit den Kommilitonen ist eine große Bereicherung. Auf unserem Campus werden viele unterschiedliche Designrichtungen angeboten. Da die Grenzen fließend sind, haben wir einen ständigen kreativen Input aus den Bereichen Mode-, Multimedia- und Industriedesign.


Wobei hilft Dir das Interior Scholarship?


Als Student überlegt man sich oft, ob sich eine Ausstellung oder ein Städtetrip lohnen, ob man sich bestimmtes Werkzeug oder Material wirklich anschafft. Das Stipendium bringt finanzielle Unabhängigkeit, die einem vieles ermöglicht. Zum Beispiel ein Praktikum in Indien. Außerdem bietet es die Möglichkeit, sich selbst und seine Arbeit öffentlich vorzustellen. Wenn eine Jury das eigene Portfolio auswählt, erfährt man Wertschätzung. Außerdem sind die beratende Unterstützung, die wir vom AIT-Salon und der Sto-Stiftung erhalten und deren Netzwerk von großem Wert.


… und welche Pläne hast Du?


Als erstes möchte ich das Masterstudium abschließen. Ich kann mir vorstellen, später Projekte abseits der klassischen Innenarchitektur zu bearbeiten und finde die Verbindung von Architektur mit Mode und Kunstinstallationen interessant, zum Beispiel in Showrooms, Ausstellungen, Messen und Fashionshows. Zunächst werde ich in Ahmedabad im Westen Indiens fünf Monate bei Blocher Partners arbeiten und ein bisschen das Land erkunden.


Naomi, was gefällt Dir an Deinem Studium der Innenarchitektur und Raumgestaltung an der KABK und was bedeutet es für Dich?

Ich mag das ungemein vielfältige Studienprogramm, das es uns erlaubt mit Fotografie, Grafikdesign sowie Keramik, Holz, Metall und Mode zu experimentieren. Die Bedeutung des Innenarchitekturstudiums ist für mich, ein Auge und eine Sensibilität für Räume zu entwickeln; eine Umgebung zu verstehen, ihre Natur und ihren Einfluss auf die Umwelt und die Menschen. Herauszufinden, was dich fasziniert und hinein zu tauchen. Es geht darum, Beobachtungen, Analysen, Experimente und Dialoge im Vorfeld zu kombinieren, um einen guten Entwurfsvorschlag liefern zu können.<


Ich möchte Innenarchitektin und Landschaftsgestalterin sein, weil ich von den Räumen und der natürlichen Umgebung begeistert bin. Zudem würde ich gerne selbstständig, oder gemeinsam mit Familienmitgliedern, im Bereich Design und Architektur arbeiten.


Welche Möglichkeiten bietet ein Stipendium generell und für Dich im Besonderen?


Das Stipendium nutze ich meistens für meine Arbeit, um Materialien und Bücher zu kaufen, zu reisen, Messen und Ausstellungen zu besuchen. Aber auch um „Risiken“ einzugehen und mehr zu wagen, wie beispielsweise, mich außerhalb der Schule an verschiedenen Projekten oder Kooperationen zu beteiligen. Es gibt mir Gelegenheit, neue Leute zu treffen und im AIT-Magazin sowie den ArchitekturSalons meine Arbeit einem breiteren Publikum zu präsentieren. Ich glaube, dass das Stipendium generell mehr Stabilität und ein gewisses Selbstvertrauen gibt, um in die Berufswelt zu starten.


Bastian, was fasziniert Dich an Deinem Studium an der KADK in Kopenhagen besonders? Wie geht es bei Dir in nächster Zeit weiter und wofür wirst Du das Stipendium nutzen?


Schwerpunkt des Spatial Designs ist vor allem der Mensch an sich und seine Wahrnehmung von Raum. Ausgangspunkt aller Projekte ist dabei der Innenraum. Das Interessengebiet des Instituts zwischen Architektur und Design ist eine Schnittstelle, die mich begeistert. Das Verständnis von Form, Materialien und deren Fügung kombiniert mit den räumlichen, konstruktiven und sozialen Aspekten der Architektur, birgt großes Potenzial von dem sowohl Designer als auch Architekten profitieren können.


Ich habe das Gefühl, dass wir uns kaum noch im Klaren darüber sind, was Raum, Licht und Form bewirken können – oder Probleme haben, dies im größeren Kontext umzusetzen. Das Schaffen von räumlichen Qualitäten, die unvoreingenommen von Konventionen entworfen werden, möchte ich während des Studiums weiter verfolgen.


Ich komme aus der Architektur, habe die letzten Jahre in Architekturbüros gearbeitet und werde mich durch das Studium sicher etwas von der konventionellen Architektur verabschieden. Nach vielen Einführungsveranstaltungen und kleineren Entwürfen in Gruppen freue ich mich auf das, was kommt. Wir haben angefangen uns zeichnerisch sowie theoretisch mit potenziellen, projektbezogenen Gebieten auseinanderzusetzen und werden dies die nächsten Wochen vertiefen.


Kopenhagen ist eine teure Stadt, dementsprechend wird das Stipendium größtenteils meine Lebenskosten tragen. Es gibt mir zum einen die Möglichkeit, mich voll und ganz auf das Studium zu konzentrieren. Zum anderen eröffnet es einen interessanten Austausch zwischen den Stipendiaten und den Verantwortlichen – eine Plattform also, um Arbeiten und Ansichten zu teilen und zu diskutieren.


Mehr zum AIT-Stipendium

ait_salon_gruppenportrait_2

Mit dem Stipendium von AIT und der Sto-Stiftung werden Studierende der Innenarchitektur für ihre kreativen Ideen und Denkweisen ausgezeichnet. Das Interior Scholarship erhalten im Studienjahr 2017/2018 Nina Kaul (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle), Naomi Rossignol (KABK - Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten, Den Haag, NL) und Bastian Feltgen (KADK - Det Kongelige Danske Kunstakademis Skoler for Arkitektur, Design og Konservering, Kopenhagen). Kristina Bacht, Verlagsleiterin AIT-Dialog/GKT, und Uwe Koos, Vorsitzender des Vorstandes der Sto-Stiftung trafen die vier Stipendiaten.

Rückfragen beantwortet gerne

Bert Große
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
D - 13156 Berlin
T.: 0049 (0)30 49 98 94 00
F.: 0049 (0)30 49 98 94 020
info@pr-grosse.de
www.pr-grosse.de

LEFT OFFCANVAS AREA - 2000px height
RIGHT OFFCANVAS AREA