zurück zur Übersicht

Malerin aus Leidenschaft

19.12.2017

Sto-Stiftung ehrt beste Maler- und Lackierergesellin


Janina aus Gevelsberg ist eine von bundesweit 15.000 jungen Menschen, die sich jedes Jahr für eine Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk entscheiden. Aus Freude am Gestalten sowie dem Wunsch nach Vielfalt und Bewegung kam für die junge Frau aus dem Ruhrpott nur ein praktischer Beruf in Frage. Den Gesellenbrief hat sie mittlerweile in der Tasche. Ebenso ein neues iPad Air 2. Denn im Bestenwettbewerb der Sto-Stiftung hat sie es ganz nach vorn geschafft und sich eines von zehn Tablets als Belohnung für herausragende Prüfungsleistungen gesichert.


Seit über zehn Jahren unterstützt die gemeinnützige Stiftung mit einer eigens ausgeschriebenen Förderaktion die Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk. Das Motto „Du hast es drauf – zeig’s uns“, hatte sich die Auszubildende vom Berufskolleg Ost der Stadt Essen von Anfang an zu Eigen gemacht. Janina freut sich sehr über das iPad, aber noch mehr über die Anerkennung: „Viel Leidenschaft hat mich dazu gebracht, die Ausbildung so gut abzuschließen. Es ist schön, dass das gewürdigt wird.“ Mit einem eigenen Betrieb oder in einer Führungsposition in der Industrie möchte Deutschlands beste Junggesellin dem Malerhandwerk treu bleiben.


Bestenwettbewerb für Maler- und Lackierernachwuchs


Im Wettbewerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ werden seit 2012 jedes Jahr die 100 bundesweit besten Maler- und Lackierer-Azubis mit Werkzeugkoffern, bestückt von der Firma Storch-Ciret, und Fachliteratur im Gesamtwert von je fast 1.000 Euro belohnt. Je ein iPad erhalten zudem die 10 besten Gesellen. Bedingungen für eine Nominierung zum Wettbewerb sind wirtschaftlicher Förderbedarf sowie ein Notendurchschnitt zum Halbjahr vor der Abschlussprüfung von mindestens 2,4.


Informationen zum Bestenwettbewerb „Du hast es drauf – zeig’s uns!“, zu Nominierungsfristen und Preisträger finden Sie hier.



Pressetext und Bildmaterial zum Download

LEFT OFFCANVAS AREA - 2000px height
RIGHT OFFCANVAS AREA